<>

zanca Insel ElbaZanca [Comune Marciana]

ist ein kleiner Ort im Nordwesten der Insel und liegt direkt an und auf gleicher Höhe (ca. 160 m üdM) der ‘Via Panoramica’, der Hauptstrasse. Er gehört der Kommune Marciana an.
Man kann ihn getrost als Basisort bezeichnen, mit der Marina in Sant’ Andrea, wenngleich Sant’Andrea heute mehr, vor allem touristische Bedeutung zukommt.
Als ‘Hauptort’ verfügt Zanca über eine Bank, ein kleines traditionelles Lebensmittelgeschäft, einen Allerlei-Laden für wichtigste Haushaltsartikel und natürlich eine Bushaltestelle. Nicht zu vergessen die Azienda l’Alveare dell’Elba bei der man den typischen Elba-Honig verkosten und erwerben kann.
Strassen und die kleine Piazza sind letztlich renoviert worden und machen den Ort für einen Spaziergang attraktiv. Allzu viel darf man allerdings nicht erwarten. Etwas unterhalb Richtung Sant’Andrea wirbt eine Pizzeria um Gäste. Da Zanca auf dem Felsen liegt, der bis ins Meer reicht, gibt es nur steile und beschwerliche Zugänge zum Meer.
Bei klarem Wetter hat man eine herrliche Aussicht nach Capraia sowie Korsika. Herrliche Sonnenuntergänge. Aufgrund der Hochlage hat im Gegensatz zu Sant’Andrea längere Sonneneinstrahlung. Im folgenden nun einige Bilder.

© by elbahome.de - aktualisiert: 11.04.2024 - letzte Veröffentlichung: 11.04.2024