<>

Sant Andrea Insel ElbaSant’ Andrea [Comune Marciana]

liegt im Nordwesten der Insel Elba und gehört der Kommune Marciana an. Der Ort ist leicht erreichbar [Portoferraio *  Procchio * Marciana Marina * Marciana * Zanca * Sant’Andrea]. Eine gute halbe Stunde Fahrzeit Bei Zanca abbiegen, rechts halten und von nun an geht’s bergab. Eine relativ schmale befestigte Straße führt strandwärts.
Jede (Haarnadel-)Kurve ist mit einem Spiegel versehen, in dem man den Gegenverkehr erkennen kann. Zwei Autos in der Kurve geht nicht !

Vor Ende der Straße weist ein großes  P auf den öffentlichen Parkplatz. Diesen sollte man benutzen, falls man keinen Hotelparkplatz hat, auch bei Strandbesuchen. Ihr wisst, jeder will mit seinem Auto wenn möglich noch direkt an den Strand fahren, um so prekärer ist die Situation dort unten. Es sind ohnehin nur 6 öffentliche Plätze vorhanden. Die negativen Folgen können sein, eingeparkt zu werden, Fahrzeugbeschädigungen, teure Knöllchen (Halteverbote, Schulbus- und Lieferverkehr).

Bei Sant’Andrea handelt es sich nicht um eine Urgemeinde, sondern sie entstand im Laufe der letzten vier Jahrzehnte ausschließlich aufgrund des wachsenden Fremdenverkehrs. An die 90 % der Gebäude sind Hotels und Ferienhäuser. Deshalb ist tatsächlich außerhalb der Saison ‘Tote Hose’. Sant’Andrea ist all denjenigen zu empfehlen, die Ruhe suchen.

Sant' AndreaSant' Andrea How To Insert Video in HTML by VideoLightBox.com v2.8
 

Sant’Andrea hat aber auch ein historisches Ereignis zu berichten:
Captain Hugo, französischer Gouverneur auf Elba (und Vater des berühmten Sohnes Victor) hat hier 1802 mit einer einzigen Kanone ein Piratenschiff in die Flucht geschlagen. Ob diese Piraten danach ihren Überfall auf Elba an anderer Stelle versucht hatten ist unbekannt.

Die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. In ‘Downtown’ befindet sich ein Allerlei-Laden, in dem man die wichtigsten Lebensmittel, Strand- und Geschenkartikel erhalten kann. Gut für all diejenigen, die sich dort unten aufhalten. Es mag wohl an den höheren Transportkosten liegen :), dass die Preise z.T. erheblich über denen oben in Zanca liegen. Etwas weiter zum Strand liegt ein kleines Geschäft mit Strand- und Badebedarf und Zeitungen.
Ca. 200 m höher findet man einen kleinen Geschenkeladen der Familie Anselmi (Hotel Cernia), welcher auch abends geöffnet ist.
Auf halber Höhe zwischen Zanca und Sant’Andrea gibt es zwar noch ein ‘Minimarket’; ich bin mir aber nicht sicher ob, wann und was verkauft wird, denn er war jedes Mal geschlossen.

Mein Tipp in der Nähe sind die Läden in Zanca, preiswerter (und haben Tabakwaren). Ebenso befinden sich dort eine Bank, ein Honigladen und die Bushaltestelle.
Neben den Hotelrestaurants findet man noch 3 Pizzerien (eine in Zanca, eine an der Straße abwärts und eine vom Hauptparkplatz zu erreichen) sowie am Strand zwei Bars und ein Ristorante.

Sonnen und Baden: Sandstrand ca 200 m breit, Granitfelsen (links) ideal zum Sonnen und rechts ebenfalls über Granitblöcke (gut begehbar!) zum kleinen intimen Strand von Cotoncello. Schaut Euch die Bilder an:.

Hotel Gallo Nero

© by elbahome.de - aktualisiert: 11.04.2024 - letzte Veröffentlichung: 11.04.2024