<>

osten Insel ElbaDer Osten Elbas

der hier bezeichnete Osten der Insel umfasst den Bereich von Porto Azzurro bis Cavo, ohne auf die schon dargestellten Ortschaften einzugehen.

Hierbei handelt es sich um den ‘verrosteten’ Teil von Elba, in dem bis zur zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts der bis dahin wichtigste Wirtschaftsteil der Insel betrieben wurde, nämlich der Eisenerzabbau (im Tagebau), dessen Verarbeitung und Verschiffung.

Ab Porto Azzurro verteilen sich mehrere kleine Buchten, in denen ein meist organisiertes aber ruhiges Strandleben stattfindet. Der Einfluss des Eisenoxids ist stets erkennbar und schlägt sich auch bis in die Strände nieder, die meist grobsandig und kiesig sind, von goldener über rötliche bis schwarzen Färbung. Um Missverständnissen vorzubeugen: es handelt sich keinesfalls um Verunreinigungen sondern um die geologische Beschaffenheit.
In diesem Bereich befindet sich auch der Laghetto Terra Nera, einem durch schmalen Steg vom Meer abgetrennten Süsswassersee auf den in der Bildergalerie noch eingegangen wird.

© by elbahome.de - aktualisiert: 11.04.2024 - letzte Veröffentlichung: 11.04.2024