Strom und Elektrogeräte

adattoreWenn Elektrogeräte mit "Schuko-Stecker" mitgenommen werden (Fön, Bügeleisen etc.) sollte man sich die entsprechenden Adapter 16 Ampere, sicherheitshalber auch den 10 Ampere, schon vor der Reise beschaffen.

Die normalen flachen Gerätestecker passen in die vorhandenen mit 10 Ampere abgesicherten Steckdosen. Es kann aber sein, dass nur 16 A-Dosen installiert sind, dann benötigt Ihr ebenfalls den 16A Adapter.

Wir nehmen uns noch eine Mehrfach-Steckdosenleiste mit, zusammen mit dem 16 Ampere Anschluss kann nichts mehr schief gehen. Bitte nicht an der 10 Ampere Dose verwenden, die Sicherungen fliegen sehr schnell raus, vielfach ganze Stockwerke.

Notfalls bekommt man die Adapter auch in Elektrogeschäften auf der Insel (ca. 2 Euro).
 

TIPP:

Außensteckdosen sind in der Regel mit einem durchsichtigen weichen Kunststoffteil abgedeckt. Irreführenderweise sind dort Markierungen für die Steckerstifte eingeprägt. Niemals denken, die Dose sei noch nie benutzt worden und versuchen Löcher an diesen Stellen durch die Folie zu stechen.

Bei der Folie handelt es sich lediglich um den Feuchtigkeitsschutz bei Nichtverwendung der Dose. Diese Dosen haben einen Verschluss, unten Hebel betätigen und hochklappen, dann ist sie verwendbar

zum Inhaltsverzeichnis